Miet- und allgemeine Geschäftsbedingungen
Lieber Feriengast, bitte schenken Sie folgenden allg. Geschäftsbedingungen Ihre Aufmerksamkeit, denn mit Buchung der Ferienwohnung/en erkennen Sie diese allg. Geschäftsbedingungen an.
1) Gastaufnahmevertrag:
Mit der Buchung, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per Telefax oder E-Mail
erfolgen kann, bietet der Gast den Abschluss des Beherbergungsvertrages verbindlich an. Der Vertrag
zwischen Gast und Beherbergungsbetrieb ( BHB ) kommt mit der Buchungsbestätigung zustande. Der
buchende Gast steht für seine eigenen und für die Vertragsverpflichtungen sowie dieser Miet- u.
allgemeinen Geschäftsbedingungen aller Mitreisenden ein. Diese Bedingungen sind wirksam, auch wenn
die Unterkunft durch eine Reservierungsstelle vermittelt wurde.
2) Rechte/Pflichten:
Verpflichtung des BHB ist es, die Ferienwohnung entsprechend der Bestellung bereitzuhalten.
Verpflichtung des Gastes ist es, den Preis laut Buchungsbestätigung für die Ferienwohnung zu entrichten.
3) Zahlung:
Nach Erhalt der Buchungsbestätigung ist innerhalb von 7 Tagen die 1. Rate zu leisten. Die 2.
Rate ist 8 Wochen vor Mietbeginn zu zahlen. Die Zahlungsziele für die Raten stehen in der
Buchungsbestätigung. Werden die Raten vom Gast nicht fristgerecht gezahlt, kann der BHB vom
Buchungsvertrag zurücktreten und die Rücktrittskosten gemäß Ziffer 4 erheben.
Bei kurzfristigen Buchungen ist die Gesamtmiete 7 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung zu leisten.
Nach Absprache können sehr kurzfristige Buchungen vor Ort gezahlt werden.
4) Rücktritt:
Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet beide Vertragspartner zur Erfüllung
des Vertrages, unabhängig von der Art des Buchungsweges und der Dauer des Aufenthaltes. Ein
allgemeines, kostenfreies gesetzliches Kündigungs-oder Widerrufsrecht des Gastes bezüglich des
abgeschlossenen Beherbergungsvertrages ist grundsätzlich ausgeschlossen.
Tritt der Gast vom Vertrag zurück, so bleibt er verpflichtet, den Preis für die vereinbarte
Unterbringungsleistung zu bezahlen, ohne dass es auf den Zeitpunkt und den Grund des Rücktritts
ankommt.
Der Gast kann jederzeit vor Vertragsbeginn in schriftlicher Form vom Vertrag zurücktreten.
Bei frühzeitiger Abreise wird die bereits gezahlte Miete nicht erstattet.
Bis Mietbeginn kann der Gast sich durch Dritte ersetzen lassen. Die Ersatzteilnehmer treten neben dem
Gast in die Rechte und Pflichten des Vertrages ein.
Stornogebühren werden bei Rücktritt erhoben:
- vom Datum der Buchungsbestätigung
bis 8 Wochen vor Reiseantritt = geleistete 1. Rate
- von 8 Wochen bis 4 Wochen vor Reiseantritt = 60 % des Gesamtpreises
- von 4 Wochen bis Reiseantritt = 80 % des Gesamtpreises
Dem Gast wird empfohlen, eine Reiserücktrittskostenversicherung abzuschließen, die in dem Mietpreis
nicht enthalten ist. Kann der Inhaber des BHB die nicht in Anspruch genommene Ferienwohnung
anderweitig, teilweise oder ganz vergeben, so werden die Stornogebühren dementsprechend berechnet.
30 € pro Wohnung werden grundsätzlich für die Bearbeitung der Stornierung einbehalten.
5) Rücktritt durch den Vermieter:
Der BHB behält sich das Recht vor, bei Einwänden die Buchung innerhalb
von 24 Stunden zu stornieren. Der BHB kann ohne Einhaltung einer Frist vom Reisevertrag zurücktreten,
wenn die Durchführung der Reise durch unvorhersehbare Ereignisse, wie höhere Gewalt, o. ä. Gründe
nicht durchgeführt werden kann oder erheblich beeinträchtigt ist. In diesem Falle ist er berechtigt, ein
gleich- oder höherwertiges Ausweichangebot zur Verfügung zu stellen. Sollte dies nicht möglich sein,
haben Sie Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
6) Haftung:
Dem Gast wird die Wohnung und Einrichtung in einem einwandfreien und vollständigen
Zustand übergeben. Sollte der Gast Mängel irgendwelcher Art bei Mietbeginn feststellen, so sind diese
dem BHB unverzüglich anzuzeigen. Beschädigungen an Wohnraum und Inventar sind ersatzpflichtig.
Die Nutzung der gesamten Einrichtungen, Saunafass, Boote, Freizeit- und Spielgeräte und die Begehung
des gesamten Grundstücks, Garten- und Hofgeländes, geschehen auf eigenes Risiko und gelten für alle
Reiseteilnehmer sowie für Tagesgäste der Reiseteilnehmer. Eltern haften für ihre Kinder..
7) An- und Abreisezeiten:
Soweit nichts anderes vereinbart ist, steht die Unterkunft am Anreisetag ab 15
Uhr zur Verfügung und ist am Abreisetag bis 10 Uhr zu räumen.
8) Änderungen der Leistungen:
Die Bilder auf unserer Homepage, diversen Internetportalen usw. sind
ohne Gewähr. Änderungen von Einrichtungen, Ausstattungen und Außenanlagen der Mietobjekte bleiben
vorbehalten und begründen keine Ansprüche des Mieters, sie sind jedoch grundsätzlich den beispielhaft
angegebenen gleichwertig.
9) Allgemeines:
Die Mitnahme von Haustieren, gleich welcher Art, ist nicht erlaubt. Geschirr, Bettwäsche,
Hand- und Geschirrtücher werden kostenlos gestellt, sind bei der Abreise komplett zu hinterlassen und
werden bei Unvollständigkeit in Rechnung gestellt. In den Wohnungen gilt das Rauchverbot.
10) Salvatorische Klausel:
Sollten einige Passagen unrichtig oder unwirksam formuliert sein, soll im
Streitfall eine dem Sinn nach geltende Auslegung erfolgen.
Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in Klein Wittensee.
Mit freundlichen Grüßen
Familie Ralf und Angela Schröder